Skip to main content

Nachruf

Manchmal sind es nicht die lauten Menschen, deren Echo noch in vielen Jahren nachhallt, sondern die stillen Menschen voller Tatendrang.

Noch immer ist es für uns nicht ganz zu realisieren: Am 26.12.2024 verstarb unser Firmengründer, Vater und Opa Heinz Brückner im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit. Bis zum Schluss kämpfte er, und das auf seine Art und Weise.

Heinz war kein Mann der vielen Worte, sondern packte sein Leben lang an. Er und seine Frau Ursula schufen sich durch viel Arbeit und unermüdlichen Einsatz mit der Metallgießerei nicht nur ein Denkmal, sondern auch die Grundlage für den Werdegang ihrer Tochter Ina, deren Mann Thomas und deren Söhne. Und nicht zu vergessen den beruflichen Weg einiger Mitarbeiter, von denen einige bereits über 25 bzw. 30 Jahre das Unternehmen unterstützen. Auch bereits im Ruhestand befindliche Kollegen schätzten Heinz sehr und kamen immer wieder in die Firma zu Besuch. Denn Heinz kam trotz seiner Krankheiten bis zuletzt auf eigenen Wunsch fast täglich ins Unternehmen.

Als er als Werkzeugmachermeister und Ursula 1967 die Gießerei gründeten, begann alles in Ihrem Wohnhaus mit lediglich einem Schmelzofen und einem Angestellten. Dass sich daraus einmal eine in Deutschland fest etablierte Gießerei mit nunmehr über 55 Jahren Geschichte entwickeln würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen. Zu groß waren die Hindernisse, die sie in der DDR überwinden mussten, da sie sich weigerten, verstaatlicht zu werden. Doch der Kampf zahlte sich aus und nach dem Mauerfall wagten sie den Schritt, im Industriegebiet der Stadt Zeulenroda-Triebes ohne Kundenstamm quasi von null anzufangen.

Heinz klagte nicht, er schimpfte nicht, er machte einfach, auch immer mit Unterstützung und Antrieb seiner Ehefrau. Und das bis zum letzten Tag. Was bleibt ist nicht nur ein Unternehmen, das immer mit ihm verbunden werden wird, sondern auch und vor allem die Gedanken an einen Vater und Opa.

Was wir ihm versprechen können, ist, sein Vermächtnis durch alle Krisen weiterzuführen, solange es geht. Jeder Gang in die Firma wird immer ein Stück an Dich erinnern.

Danke Vati. Danke Opa. Danke Heinz.♥️

Written By
Dustin Schmidt
13.01.2025